Am vergangenen Samstag trafen sich unsere Sportfreunde zum gemeinsamen Raubfischansitz und Abangeln am Vereinsteich. Gezielt wurde mit Köderfischen, Drop-Shot-Montagen und der Spinnrute auf die Teichräuber geangelt. Mit Erfolg!
In den letzten Jahren hat sich in unserem Vereinsteich ein hoher Raubfischbestand entwickelt. Hechte gelangten oft durch das Hochwasser von der Werra dorthin. Allerdings haben sich auch Barsche rasant vermehrt. Das zeichnete sich vor allem durch einen Rückgang der Fänge von kleinen Plötzen, Rotfedern, Karauschen und anderen Weißfischnachwuchs ab.
Unser diesjähriges Abangeln hatte die Kennung des Raubfischbestandes im Vereinsteich zum Ziel. Durch das gezielte Angeln auf die Räuber konnten viele Barsche überlistet werden. Aber auch zwei junge Hechte von 42 und 45 cm wurden gefangen. Aufgrund der Hege unseres Fischgewässers haben wir uns entschieden alle Raubfische vorerst in die Werra umzusetzen. Dadurch sollte es uns gelingen die junge Weißfischbrut aus diesem und letztem Jahr zu schonen und so den Bestand wieder aufzubauen.
Wie vermutet konnte ein ausgeprägter Raubfischbestand nachgewiesen werden. Eine Stärkung durfte natürlich auch nicht fehlen. Es gab Flusskrebse und Leckereien vom Holzkohlegrill!
Kommentar schreiben